search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gleich beansprucht, aber unterschiedliche Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 178-182. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (667 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag berichtet von ausgewählten Ergebnissen einer Teilstudie des Projektes POWER (Empowerment für Studierende und Lehramtsanwärter*innen der Primarstufe Belastungen und Ressourcen in inklusiven Settings). Clusteranalysen mit (N =294) Grundschullehramtsstudierenden verweisen auf drei Studierendengruppen, die sich in ihrer Zufriedenheit und Vitalität signifikant unterscheiden. Die Analysen zeigen, dass ein Großteil der Studierenden sich entweder zufrieden, aber tendenziell wenig vital (Cluster 2), oder wenig zufrieden und wenig vital einschätzen (Cluster 3). Während zufriedene und vitale Studierende (Cluster 1) hohe inklusive Ressourcen (inklusive Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen, Widerstandskraft) aufweisen, schätzen sich besonders ungünstig beanspruchte Studierende (Cluster 3) nur wenig widerstandsfähig ein. Für das Cluster 3 bildet sich zudem ein heterogenes Ressourcenspektrum in Abhängigkeit vom Geschlecht der Studierenden ab. Es wird diskutiert, inwiefern die Ergebnisse für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von inklusiven Ressourcen bereits in der Lehrer*innenausbildung genutzt werden können und sollten. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationOetjen, Birte; Martschinke, Sabine: Gleich beansprucht, aber unterschiedliche Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 178-182. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277429 - DOI: 10.25656/01:27742; 10.35468/6035-22
export files

share content at social platforms