details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277458
DOI: 10.25656/01:27745; 10.35468/6035-25
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277458
DOI: 10.25656/01:27745; 10.35468/6035-25
Title |
Medienbezogene Professionalisierung. Mediendidaktische Überzeugungen und Technikbereitschaft angehender Grundschullehrkräfte |
---|---|
Authors |
Kürzinger, Anja ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 197-202. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (633 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Digitale Medien; Professionalisierung; Mediendidaktik; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Medieneinsatz; Akzeptanz; Technik; Tablet PC; Überzeugung; Unterricht; Fragebogenerhebung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Für den deutschsprachigen Raum liegen bislang kaum Befunde vor, die explizit die Technikbereitschaft von Lehramtsstudierenden fokussieren und Zusammenhänge zwischen mediendidaktischen Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte und ihrer Technikbereitschaft thematisieren. Gerade aus einem genaueren Verständnis des Zusammenspiels dieser Konstrukte lassen sich jedoch Impulse für medienbezogene Professionalisierungsprozesse von angehenden Grundschullehrkräften ableiten. Mit Blick auf dieses Forschungsdesiderat werden in der vorliegenden Studie Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum Einsatz von Tablets im Grundschulunterricht analysiert und ihr Zusammenhang mit der Technikbereitschaft beleuchtet. Im Unterschied zu bisherigen Untersuchungen liegt der Fokus explizit auf Tablets als ein spezifisches digitales Medium, da eine Beziehung zwischen dem jeweiligen Medium und den Überzeugungen angenommen wird. Leitend für den vorliegenden Beitrag sind dabei folgende Fragestellungen: (1) Welche Überzeugungen zum unterrichtlichen Lehren und Lernen mit Tablets besitzen angehende Grundschullehrkräfte und wie lässt sich ihre Technikbereitschaft beschreiben? (2) Welcher Zusammenhang besteht zwischen den mediendidaktischen Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte und ihrer Technikbereitschaft? (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Kürzinger, Anja; Füting-Lippert, Angelika; Pohlmann-Rother, Sanna: Medienbezogene Professionalisierung. Mediendidaktische Überzeugungen und Technikbereitschaft angehender Grundschullehrkräfte - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 197-202. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277458 - DOI: 10.25656/01:27745; 10.35468/6035-25 |