search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik mit DAF-L. Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und Förderung?
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 203-208. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (600 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im BMBF-Verbundprojekt „Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Lesen in der inklusiven Bildung“ (DaF-L) werden ein digitales adaptives Lesescreening und darauf abgestimmte Lesepakete zur Förderung für den inklusiven Unterricht in dritten Grundschulklassen entwickelt. Die Lesepakete enthalten unterrichtliche Fördereinheiten auf drei Niveaustufen und werden im Kontrollgruppendesign auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Das Lesescreening und die Lesepakete sollen als Open Educational Resource auf der Onlineplattform Levumi (https://www.levumi.de/) als Gesamtpaket für Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen zur Verfügung stehen. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie im Teilprojekt „Expertenbefragungen“ eine möglichst hohe Nachhaltigkeit des Lesescreenings und der Förderbausteine gesichert werden kann. Dazu werden erste Einblicke aus der Begleitstudie vorgestellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationJunger, Ralf; Hanke, Judith; Liebers, Katrin; Diehl, Kirsten: Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik mit DAF-L. Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und Förderung? - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 203-208. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277469 - DOI: 10.25656/01:27746; 10.35468/6035-26
export files

share content at social platforms