details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277469
DOI: 10.25656/01:27746; 10.35468/6035-26
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277469
DOI: 10.25656/01:27746; 10.35468/6035-26
Title |
Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik mit DAF-L. Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und Förderung? |
---|---|
Authors |
Junger, Ralf ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 203-208. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (600 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Nachhaltigkeit; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Digitalisierung; Förderdiagnostik; Leseschwäche; Inklusion; Schuljahr 03; Leseförderung; Screening; Diagnostisches Verfahren; Leitfadeninterview; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im BMBF-Verbundprojekt „Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Lesen in der inklusiven Bildung“ (DaF-L) werden ein digitales adaptives Lesescreening und darauf abgestimmte Lesepakete zur Förderung für den inklusiven Unterricht in dritten Grundschulklassen entwickelt. Die Lesepakete enthalten unterrichtliche Fördereinheiten auf drei Niveaustufen und werden im Kontrollgruppendesign auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Das Lesescreening und die Lesepakete sollen als Open Educational Resource auf der Onlineplattform Levumi (https://www.levumi.de/) als Gesamtpaket für Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen zur Verfügung stehen. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie im Teilprojekt „Expertenbefragungen“ eine möglichst hohe Nachhaltigkeit des Lesescreenings und der Förderbausteine gesichert werden kann. Dazu werden erste Einblicke aus der Begleitstudie vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Junger, Ralf; Hanke, Judith; Liebers, Katrin; Diehl, Kirsten: Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik mit DAF-L. Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und Förderung? - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 203-208. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277469 - DOI: 10.25656/01:27746; 10.35468/6035-26 |