details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277679
DOI: 10.25656/01:27767; 10.35468/6035-47
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277679
DOI: 10.25656/01:27767; 10.35468/6035-47
Title |
Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung |
---|---|
Authors |
Büker, Petra ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 331-334. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (594 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Open Educational Resources; Lernumgebung; Kompetenzentwicklung; Inklusion; Digitalisierung; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Lehrer; Lehramtsstudent; Verbundprojekt; Fallmethode; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im nachfolgenden konzeptionellen Beitrag steht die Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw im Mittelpunkt, die mit Inklusion und Digitalisierung zwei aktuelle Querschnittsthemen in der Lehrer:innenbildung (vgl. u.a. Lehrerausbildungsgesetz NRW 2022) verknüpft und sie über das Format der Fallarbeit in einem hochschuldidaktischen Lehr-/Lernkonzept als Open Educational Resource (OER) zusammenführt. In Professionalisierungsabsicht verfolgt inklud.nrw den Anspruch, Studierende auf individuelles und gemeinsames Lernen von Schüler:innen im Sinne umfänglicher Teilhabe vorzubereiten, Reflexionskompetenzen aufzubauen, inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen weiterzuentwickeln sowie mediendidaktische und -pädagogische Kompetenzen auszubauen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Büker, Petra; Kamin, Anna-Maria; Becker, Veronika; Glawe, Katrin; Herding, Jana; Schaper, Franziska; Stets, Mona: Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 331-334. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277679 - DOI: 10.25656/01:27767; 10.35468/6035-47 |