search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochbegabung und Hochleistung fördern. Ein Lehr- und Forschungskonzept mit Theorie-Praxis-Verzahnung für angehende Grundschullehrkräfte
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 369-372. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (606 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Notwendigkeit, die Förderung besonders leistungsfähiger und begabter Grundschüler*innen im Sinne des gesamtgesellschaftlichen Gewinns zu verbessern, bedarf vertiefter Professionalisierung (angehender) Grundschullehrkräfte im Umgang mit (Hoch-)Begabung und (Hoch-)Leistung. Die häufig zu geringe Verzahnung pädagogisch-psychologischen Wissens mit unterrichtlichen Handlungskompetenzen erschwert es (angehenden) Grundschullehrkräften, Unterricht begabungsfördernd zu gestalten. Insbesondere kommt eine kognitiv aktivierende Unterrichtsführung im Grundschulunterricht selten vor. Ziel des Teilprojekts „Inklusive Begabtenförderung im Lehramtsstudium der Primarstufe“ (ingenium primar) des Projekts ProHet („Professionalisierung Lehramtsstudierender hinsichtlich Heterogenität“), das im Rahmen des BMBF-Projekts „Wegweisende Lehrerbildung“ (WegE) an der Universität Bamberg durchgeführt wird, ist es daher, angehende Grundschullehrkräfte mittels der Theorie-Praxis-Lehrveranstaltung „Hochbegabung und Hochleistung in der Grundschule“ für die begabungsfördernde Gestaltung innerschulischer Enrichmentkurse an einer bayerischen Grundschule mit Begabtenförderungsprofil zu qualifizieren. Hierfür sollte (1) ein geeignetes Lehrkonzept erarbeitet werden und (2) analysiert werden, inwieweit Grundschullehramtsstudierende Enrichment-Kurse für (hoch-)begabte und hochleistende Grundschulkinder motivierend, differenzierend und kognitiv aktivierend gestalten. (DIPF/Orig.) (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationKeimerl, Verena F.; Hess, Miriam: Hochbegabung und Hochleistung fördern. Ein Lehr- und Forschungskonzept mit Theorie-Praxis-Verzahnung für angehende Grundschullehrkräfte - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 369-372. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277725 - DOI: 10.25656/01:27772; 10.35468/6035-52
export files

share content at social platforms