details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277858
DOI: 10.25656/01:27785; 10.35468/6035-65
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277858
DOI: 10.25656/01:27785; 10.35468/6035-65
Title |
(Sozialer) Ungleichheit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit durch professionelles Gesprächshandeln begegnen |
---|---|
Author |
Vogel, Cathrin ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 446-451. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (599 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Soziale Ungleichheit; Migration; Mehrsprachigkeit; Professionalität; Pädagogisches Handeln; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehramtsstudent; Subjekt <Phil>; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Fallbeispiel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Agenda 2030 strebt mit ihrem vierten von 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung hochwertige Bildung für alle Kinder an. Sie richtet einen zukunftsweisenden Blick auf Bildung auch für mehrsprachige Kinder mit Zuwanderungsgeschichte. Damit geht einher, die Bildung qualifizierter Lehrkräfte zu stärken. Eng damit verbunden ist das zehnte Ziel, Ungleichheit zu verringern, Selbstbestimmung zu ermöglichen und soziale Inklusion zu fördern. In diesem Beitrag ist die Annahme leitend, dass eine hochwertige Bildung, die (soziale) Ungleichheit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit verringert, mit der Subjektivierung mehrsprachiger Kinder und (angehender) Grundschullehrkräfte in (pädagogischen) Interaktionen zusammenhängt. Wie sich Subjektivierungsprozesse durch gegenseitige Ansprachen in Gesprächen zwischen Kindern mit Zuwanderungsgeschichte und Grundschullehramtsstudierenden vollziehen, wird adressierungsanalytisch anhand einer Sequenz exemplarisch rekonstruiert. Zu welchen anerkennbaren Subjekten die Interaktant*innen im Vollzug des Gesprächs (gemacht) werden, wird ebenso fokussiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Vogel, Cathrin: (Sozialer) Ungleichheit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit durch professionelles Gesprächshandeln begegnen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 446-451. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277858 - DOI: 10.25656/01:27785; 10.35468/6035-65 |