details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282998
DOI: 10.25656/01:28299; 10.3224/84742553
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282998
DOI: 10.25656/01:28299; 10.3224/84742553
Title |
Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts. Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
---|---|
Author |
Langnickel, Robert ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 257 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 11) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020) |
Document | full text (4.351 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Pädagogik; Hermeneutik; Beziehung; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Familie; Verhaltensauffälligkeit; Sprache; Sonderpädagogik; Spaltung; Subjekt <Phil>; Psychosoziale Störung; Vignette <Methode>; Fallbeispiel; Lacan, Jacques; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1700-2; 978-3-8474-2553-3; 9783847417002; 9783847425533 |
ISSN | 2365-8010; 23658010 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.12.2023 |
Citation | Langnickel, Robert: Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts. Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 257 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 11) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282998 - DOI: 10.25656/01:28299; 10.3224/84742553 |