details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283672
DOI: 10.25656/01:28367; 10.35468/6054
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283672
DOI: 10.25656/01:28367; 10.35468/6054
Title |
Lehrerbildung Sachunterricht |
---|---|
Creators (corporate) | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung (4. : 1995 : Vechta) |
Other contributors (e.g. editor) | Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1996, 224 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 6) |
Document | full text (28.315 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Sachunterricht; Umwelt; Technik; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Primarbereich; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Theorie-Praxis-Beziehung; Professionalisierung; Technikunterricht; Umweltbildung; Heimatkunde; Schulgarten; Rassismus; Diskriminierung; Grundschulpädagogik; Konferenzschrift; Deutschland; Dänemark; USA |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6054-3; 978-3-7815-0850-7; 3-7815-0850-1; 9783781560543; 9783781508507; 3781508501 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Auf ihrer vierten Jahrestagung in Vechta befaßte sich die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts mit dem Thema „ Studieren für den Sachunterricht — Barrieren überwinden". Dieser Band enthält eine Auswahl der Tagungsbeiträge: einen Blick auf die Lehrerbildung aus der jeweiligen Sicht eines für die Planung zuständigen Ministerialbeamten und eines Hochschullehrers, unterschiedliche Anforderungen des Grundschulcurriculums an die Lehrerausbildung im Ausland (Dänemark, USA), Theorie und Praxis als korrespondierende Bezugspunkte forschenden Lernens im Studium. Ferner werden die Anforderungen verschiedener Aufgabenbereiche und Inhalte an das Studium für den Sachunterricht aufgezeigt, wie didaktisches Laboratorium, regionale Sachunterrichtssammlung, technische Bildung, „ Rasse" und Diskriminierung, Umwelterziehung und chemische Inhalte. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.12.2023 |
Citation | Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Cech, Diethard [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Lehrerbildung Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1996, 224 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283672 - DOI: 10.25656/01:28367; 10.35468/6054 |