details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283778
DOI: 10.25656/01:28377; 10.35468/6064
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283778
DOI: 10.25656/01:28377; 10.35468/6064
Title |
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Hartinger, Andreas [Hrsg.] ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2005, 246 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 6) |
Document | full text (27.301 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Forschung; Förderung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Sachunterricht; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Nachwuchsförderung; Didaktik; Forschendes Lernen; Wirtschaftskunde; Alltagstheorie; Lernprozess; Heimatkunde; Problemlösen; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturerfahrung; Grundschule; Primarbereich; Physikalische Bildung; Phänomenografie; Persönlichkeitsentwicklung; Empirische Forschung; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts; Habilitationsschrift; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6064-2; 978-3-7815-1388-4; 3-7815-1388-2; 9783781560642; 9783781513884; 3781513882 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Band dokumentiert die Bemühungen des Faches Sachunterricht um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie die Früchte, die diese Arbeit trägt. Es finden sich Beiträge über spezifische Aktivitäten der Nachwuchsförderung in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts und in einer weiteren fachwissenschaftlichen Gesellschaft. Den Schwerpunkt bilden jedoch Beiträge aus Qualifikationsarbeiten zum Sachunterricht und seiner Didaktik. Sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Christina Beinbrech, Eva Gläser, Lydia Murmann, Claudia Tenberge, Bernd Feige und Michael Gebauer) berichten über theoretische Grundlagen, Methodik und Ergebnisse ihrer Promotions- bzw. Habilitationsarbeiten, die im Rahmen des Sachunterrichts angefertigt wurden. Die Beiträge werden von jeweils zwei 'etablierten' Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftlern unter folgenden Gesichtspunkten kommentiert: Erkenntnisinteresse der jeweiligen Arbeit, methodisches Vorgehen, Bedeutung der Ergebnisse. Jeweils ein Kommentar zu jedem Beitrag kommt aus dem engeren Kollegenkreis der Sachunterrichtsdidaktik, der zweite Kommentar stammt von Kolleginnen bzw. Kollegen, die aus der Perspektive einer einschlägigen Nachbardisziplin (wie z.B. Biologiedidaktik, Schulpädagogik oder Pädagogische Psychologie) Stellung nehmen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.12.2023 |
Citation | Hartinger, Andreas [Hrsg.]; Kahlert, Joachim [Hrsg.]: Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2005, 246 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283778 - DOI: 10.25656/01:28377; 10.35468/6064 |