details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284307
DOI: 10.25656/01:28430; 10.14361/9783839462966
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284307
DOI: 10.25656/01:28430; 10.14361/9783839462966
Title |
Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Reinmann, Gabi [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : transcript 2023, 280 S. - (Wissenschaftsdidaktik; 3) |
related to: | Wissenschaftsdidaktik I. Einführung |
Wissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen | |
Document | full text (3.261 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschulbildung; Wissenschaftsdidaktik; Fachdidaktik; Experiment; Hermeneutik; Methodologie; Bildung; Wissenschaft; Universität; Forschung; Theorie; Empirie; Reflexion <Phil>; Praxis; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Wissenschaftssoziologie; Pädagogik; Hochschuldidaktik; Wissenschaftstheorie; Erziehungswissenschaft; Studium; Interdisziplinarität; Hochschule; Allgemeine Didaktik; Streitkultur; Hochschullehre; Feminismus; Studienerfolg; Abbruch; Wissenschaftlichkeit; Implizites Wissen; Systemtheorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissenssoziologie |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8394-6296-6; 978-3-8376-6296-2; 9783839462966; 9783837662962 |
ISSN | 2752-0471; 2752-048X; 27520471; 2752048X |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinenübergreifende Antworten auf diese Frage und beleuchten Wissenschaftsdidaktik aus empirischer, theoretischer, konzeptioneller sowie praktisch-reflexiver Perspektive. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.01.2024 |
Citation | Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Rhein, Rüdiger [Hrsg.]: Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, 280 S. - (Wissenschaftsdidaktik; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284307 - DOI: 10.25656/01:28430; 10.14361/9783839462966 |