details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284334
DOI: 10.25656/01:28433; 10.14361/9783839465820
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284334
DOI: 10.25656/01:28433; 10.14361/9783839465820
Title |
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : transcript 2024, 391 S. - (Digitale Gesellschaft; 59) |
Document | full text (5.661 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Digitalisierung; Pädagogik; Schule; Vermessung; Optimierung; Lehren; Lernen; Subjekt <Phil>; Bildung; Bildungsforschung; Digitale Medien; Medienpädagogik; Informatik; Datenauswertung; Pädagogische Praxis; Daten; Datenerhebung; Unterrichtstechnologie; Learning Analytics; Künstliche Intelligenz; Erwachsenenbildung; Literarität; Empirische Forschung; Unterrichtsentwicklung; Chatten; Deutschland; Großbritannien |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8394-6582-0; 978-3-8376-6582-6; 9783839465820; 9783837665826 |
ISSN | 2702-8852; 2702-8860; 27028852; 27028860 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.01.2024 |
Citation | Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Breiter, Andreas [Hrsg.]: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld : transcript 2024, 391 S. - (Digitale Gesellschaft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284334 - DOI: 10.25656/01:28433; 10.14361/9783839465820 |