search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
Other contributors (e.g. editor)Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hofhues, Sandra [Hrsg.] GND-ID ORCID; Breiter, Andreas [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBielefeld : transcript 2024, 391 S. - (Digitale Gesellschaft; 59)
Document (5.661 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-6582-0; 978-3-8376-6582-6; 9783839465820; 9783837665826
ISSN2702-8852; 2702-8860; 27028852; 27028860
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.01.2024
CitationSchiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Breiter, Andreas [Hrsg.]: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld : transcript 2024, 391 S. - (Digitale Gesellschaft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284334 - DOI: 10.25656/01:28433; 10.14361/9783839465820
export files

share content at social platforms