details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285100
DOI: 10.25656/01:28510
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285100
DOI: 10.25656/01:28510
Title |
Gebärdensprache, lautsprachunterstützte Gebärden und Bildkarten. Inklusive sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung alternativer Kommunikationssysteme |
---|---|
Author |
Hänel-Faulhaber, Barbara ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 45 S. - (WiFF Expertisen; 52) |
Document | full text (1.525 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Individuelle Förderung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Sprachförderung; Sprachbildung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Gebärdensprache |
sub-discipline | Special Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-287-9; 9783863792879 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Frühe inklusive Sprachbildung wird meistens im Zusammenhang mit Lautsprachen diskutiert. Aber auch Kinder mit Hör- und Sprechbeeinträchtigungen sowie kognitiven Einschränkungen haben Anspruch auf positive Kommunikationserfahrungen und individuelle sprachliche Unterstützung im Kita-Alltag. Visuelle Verständigungsformen - etwa mit Hilfe von Gebärden und Bildkarten - können alternative Wege für die Sprachförderung eröffnen. Die Expertise erschließt das Potenzial dieser Kommunikationszugänge für eine inklusive Sprachförderung. Dazu skizziert die Autorin Aufbau und Struktur verschiedener visueller Verständigungssysteme und erläutert, wie Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen davon profitieren. Zudem formuliert sie konzeptionelle Rahmenbedingungen und gibt am Beispiel eines Pilotprojekts Handlungsempfehlungen, die als Fortbildungsmaterialien genutzt werden können. (Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.01.2024 |
Citation | Hänel-Faulhaber, Barbara: Gebärdensprache, lautsprachunterstützte Gebärden und Bildkarten. Inklusive sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung alternativer Kommunikationssysteme. München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 45 S. - (WiFF Expertisen; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285100 - DOI: 10.25656/01:28510 |