search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld
Other contributors (e.g. editor)Kamin, Anna-Maria [Hrsg.] GND-ID ORCID; Holze, Jens [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wilde, Melanie [Hrsg.] ORCID; Rummler, Klaus [Hrsg.] GND-ID ORCID; Dander, Valentin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Grünberger, Nina [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceZürich : OAPublishing Collective Genossenschaft 2023, xxi, 688 S. - (Jahrbuch Medienpädagogik; 20)
Document (24.577 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-03978-003-7; 978-3-03978-004-4; 9783039780037; 9783039780044
ISSN1424-3636; 14243636
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Remark
Abstract (German):Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Der Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft und die heterogenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von Heranwachsenden stellen neben der Diskussion um digitale Bildung eine zentrale Herausforderung für Professionelle in pädagogischen Kontexten dar. Dabei ist gesellschaftliche Teilhabe als Zieldimension von Inklusion angesichts aktueller Alltags- und Lebenswelten zunehmend an Medien gebunden. Medienbildung leistet einen substanziellen Beitrag zur Inklusion. Zudem trägt Inklusion zur Weiterentwicklung digitaler Bildung bei, wenn etwa durch Barrierefreiheit und Universal Design Medien so gestaltet und eingesetzt werden, dass sie für alle nutzbar sind. Der vorliegende Band zeigt anhand theoretischer, empirischer und praxisorientierter Perspektiven auf, wie die Diskurse um digitale und inklusive Bildung zusammengedacht werden können. Neben Behinderung und sonderpädagogischer Förderung werden weitere Differenzlinien wie Alter, Geschlecht, Herkunft und soziale Lage einbezogen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.02.2024
CitationKamin, Anna-Maria [Hrsg.]; Holze, Jens [Hrsg.]; Wilde, Melanie [Hrsg.]; Rummler, Klaus [Hrsg.]; Dander, Valentin [Hrsg.]; Grünberger, Nina [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Zürich : OAPublishing Collective Genossenschaft 2023, xxi, 688 S. - (Jahrbuch Medienpädagogik; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286396 - DOI: 10.25656/01:28639; 10.21240/mpaed/jb20.X
export files

share content at social platforms