search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zwischen Wissenschaft und Praxis. (Didaktische) Perspektiven einer Verschränkung zum beidseitigen Nutzen
Authors
SourceDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 1, S. 37-48 ZDB
related to:Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug. Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung
Document  (1.773 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Replik wird das im Hauptbeitrag implizierte Verhältnis von Theorie und Praxis kritisch hinterfragt. Ausgehend von der Beschreibung struktureller Äquivalenzen beider Bereiche wird die Bedeutung, rekonstruktiver Forschungskompetenzen' für professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung reflektiert, die Potenziale der Verknüpfung rekonstruktiver Kursforschung und der Alltagspraxis des Lehrens diskutiert und die dafür relevante Einbindung didaktischer Handlungspraxen betont. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication09.02.2024
CitationStanik, Tim; Franz, Julia: Zwischen Wissenschaft und Praxis. (Didaktische) Perspektiven einer Verschränkung zum beidseitigen Nutzen - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 1, S. 37-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287199 - DOI: 10.25656/01:28719; 10.3224/debatte.v3i1.04
export files

share content at social platforms