details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288052
DOI: 10.25656/01:28805; 10.3224/84742678
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288052
DOI: 10.25656/01:28805; 10.3224/84742678
Title |
Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Demmer, Christine [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 289 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 9) |
Document | full text (2.837 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Organisation; Pädagogik; Pädagogische Einrichtung; Transformation; Tradierung; Wandel; Bildungsforschung; Biografieforschung; Institutionalisierung; Deinstitutionalisierung; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Migration; Digitalisierung; Flucht; Inklusion; Politische Bildung; Rassismus; Japaner; Kinderschutz; Wissenssoziologie; Pflege; Schule; COVID-19; Pandemie; Unterricht; Bildungsprozess; Privatschule; Disability Studies; Behinderung; Qualitative Forschung; Dokumentarische Methode; Biografisches Interview |
sub-discipline | General Educational Science Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1851-1; 978-3-8474-2678-3; 9783847418511; 9783847426783 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und Institutionalisierungsprozesse, die durch Flucht- und Migrationsbewegungen, Inklusion oder Digitalisierungsprozesse angestoßen werden, und loten aus, wie sich diese methodologisch und methodisch (neu) erfassen lassen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.02.2024 |
Citation | Demmer, Christine [Hrsg.]; Engel, Juliane [Hrsg.]; Fuchs, Thorsten [Hrsg.]; Hahn, Rebekka [Hrsg.]; Wischmann, Anke [Hrsg.]: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 289 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288052 - DOI: 10.25656/01:28805; 10.3224/84742678 |