search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Blicke auf Unterricht. Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 40-51 ZDB
Document  (757 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorinnen schildern im Artikel die kultursensitive Entwicklung von Vignetten als Forschungs-Tools, welche Erwartungen an das Lehrpersonenhandeln in konkreten Unterrichtssituationen sichtbar machen können. Damit werden aufschlussreiche Einblicke in Vorstellungen von mathematikdidaktischer Kompetenz in Taiwan und Deutschland ermöglicht. So ist das Eingehen auf das Schüler*innendenken beispielsweise in beiden Ländern wichtig, jedoch auf unterschiedliche Weise. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.02.2024
CitationDreher, Anika; Lindmeier, Anke: Blicke auf Unterricht. Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 40-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288269 - DOI: 10.25656/01:28826; 10.35468/jlb-04-2023-03
export files

share content at social platforms