details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289074
DOI: 10.25656/01:28907
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289074
DOI: 10.25656/01:28907
Title |
Paradoxien (in) der Pädagogik |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Binder, Ulrich [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 357 S. |
Document | full text (3.142 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsziel; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Autonomie; Begriff; Fremdeinschätzung; Nähe; Selbstbestimmung; Soziale Distanz; Soziale Interaktion; Organisationspädagogik; Lehrer; Semantik; Freiheit; Dialektik; Reflexion <Phil>; Macht; Beruf; Anerkennung; Gegensatz; Kontrolle; Theoriebildung |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-5807-9; 3-7799-6488-0; 978-3-7799-6488-9; 9783779958079; 3779964880; 9783779964889 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Es gibt eine Vielzahl an zu Klassikern geronnenen Beschreibungen der Pädagogik als paradox bzw. Paradoxien bearbeitend (z.B. Freiheit/Zwang). Im Sammelband wird in diesem bzw. dieses Verständnis analysiert, relativiert, justiert und erweitert. Dabei konzentrieren sich die Studien auf pädagogische Theorien, Semantiken, Interaktionen, Professionen und Organisationen. In diesen Kontexten wird den Fragen nachgegangen, inwiefern die Pädagogik in ihren Operationsweisen Paradoxien erzeugt, mitführt und bearbeitet und welche Effekte das zeitigt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.03.2024 |
Citation | Binder, Ulrich [Hrsg.]; Krönig, Franz Kasper [Hrsg.]: Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 357 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289074 - DOI: 10.25656/01:28907 |