search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Achtsamkeit in der Lehrkräftebildung. Das Potenzial eines Online-Achtsamkeitstrainings für die Persönlichkeitsentwicklung
Author
SourceGraf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 168-177. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie)
Document  (228 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Artikel skizziert den Aufbau eines online angeleiteten Achtsamkeitstrainings für Lehramtsstudierende und zeigt den Beitrag dieser Lehrveranstaltung als einen Weg zur Persönlichkeitsentwicklung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern auf. In diesem Training an der Leibniz Universität Hannover (LUH) konnten Lehramtsstudierende eine achtsame, ressourcenorientierte Haltung im Umgang mit Stress entwickeln. Durch verschiedene Achtsamkeitsübungen lernten die Teilnehmenden, automatisierte Handlungen und Denkschemata zu erkennen. Sie konnten dadurch einen neuen Umgang mit eigenen Stressoren finden. Damit kultivierten sie eine Basis für eine gute Beziehungsgestaltung im Klassenraum. Der Beitrag greift begünstigende Faktoren für den Lernerfolg in dieser OnlineLehrveranstaltung aus den Ergebnissen qualitativer Analysen heraus. Näher betrachtet wird dabei ein im Training eingesetztes Dialogformat aus dem Achtsamkeitsansatz. Dieses Format wird hinsichtlich seines Potenzials zur Förderung von Kommunikationskompetenz1 als Teil der Persönlichkeitsentwicklung beschrieben. (DIPF/Orig.)
is part of:Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.03.2024
CitationMeißner, Doris: Achtsamkeit in der Lehrkräftebildung. Das Potenzial eines Online-Achtsamkeitstrainings für die Persönlichkeitsentwicklung - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 168-177. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289527 - DOI: 10.25656/01:28952; 10.35468/6073-12
export files

share content at social platforms