details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290815
DOI: 10.25656/01:29081; 10.35468/6076-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290815
DOI: 10.25656/01:29081; 10.35468/6076-11
Title |
"Bin ich gemeint?". Differenz und Zugehörigkeit im inklusiven Sachunterricht am Beispiel "Heimat" |
---|---|
Authors |
Albers, Stine ![]() ![]() |
Source | Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 186-200 |
Document | full text (158 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterricht; Differenzierung; Differenz; Sachunterricht; Heimat; Heterogenität; Inklusion; Fachdidaktik; Vielfalt; Heimatkunde; Lehramtsstudent; Schüler; Interview; Bayern |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag widmet sich dem didaktischen Umgang mit Diversität im inklusiven Sachunterricht. Es wird argumentiert, dass und inwiefern die reflexive Durchdringung eines Unterrichtsgegenstandes im Hinblick auf seine affektiven Dimensionen und die soziale und emotionale Verfasstheit der Schüler*innen als Adressat*innen von Unterricht ein- oder ausschließen kann. Dies wird am Unterrichtsgegenstand „Heimat“ exemplarisch aufgezeigt. Insbesondere soll die Relevanz von (impliziten) subjektiven Bedeutungsdimensionen eines Unterrichtsgegenstandes für eine heterogenitätssensible und inklusive Didaktik verdeutlicht werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.04.2024 |
Citation | Albers, Stine; Leitner, Susanne: "Bin ich gemeint?". Differenz und Zugehörigkeit im inklusiven Sachunterricht am Beispiel "Heimat" - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 186-200 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290815 - DOI: 10.25656/01:29081; 10.35468/6076-11 |