search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive
Authors
SourceHäcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 193-205
Document  (827 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2; 9783781560789; 9783781526242
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie sich eine gemeinsame Unterrichtspraxis in Settings konstituiert, in denen Lehrpersonen die komplexen Kommunikationsbedürfnisse (complex communication needs oder CNN) ihrer Schüler:innen einbeziehen. Dies wird anhand eines empirischen Beispiels einer mithilfe der Dokumentarischen Methode analysierten Unterrichtssituation diskutiert. Entlang dieses Beispiels werden Implikationen für eine praxeologische Unterrichtsforschung abgeleitet, die es ermöglicht, die Diskrepanz zwischen Normen, z. B. den Konzepten inklusiven Lehrens, und der performativen praktischen Umsetzung in methodologisch schlüssiger Weise zu erfassen. (DIPF/Orig.)
is part of:EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.05.2024
CitationHackbarth, Anja; Ludwig, Johannes: Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive - In: Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 193-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291172 - DOI: 10.25656/01:29117; 10.35468/6078-12
export files

share content at social platforms