search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Polyvalenz und Vulneranz. Empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen
Authors
SourceWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 289 S. - (Kindheitspädagogische Beiträge)
Document  (2.264 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-6725-5; 978-3-7799-2560-6; 9783779967255; 9783779925606
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band präsentiert Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu Elterngesprächen in integrativen Kindertageseinrichtungen. In Anlehnung an ein praxeologisches Übergangs- und Inklusionsverständnis wird eine Typologie dieser Gespräche vorgelegt. Als wesentliches Ergebnis der Studie lassen sich eine erhöhte Polyvalenz (Vieldeutigkeit) und Vulneranz, die sich aus der Verletzlichkeit der Eltern speist, ausmachen sowie als zentrale Herausforderung einer inklusiven (Früh-)Pädagogik ausweisen. Zudem werden Formen einer inklusionsorientierten Übergangsgestaltung herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.04.2024
CitationKrähnert, Isabell; Zehbe, Katja; Cloos, Peter: Polyvalenz und Vulneranz. Empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 289 S. - (Kindheitspädagogische Beiträge) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291397 - DOI: 10.25656/01:29139
export files

share content at social platforms