details
Title |
Polyvalenz und Vulneranz. Empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen |
---|---|
Authors |
Krähnert, Isabell ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 289 S. - (Kindheitspädagogische Beiträge) |
Document | full text (2.264 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Übergang; Inklusion; Elterngespräch; Kindertagesstätte; Praxeologie; Typologie; Polyvalenz; Vulnerabilität; Elternarbeit; Frühpädagogik; Behinderung; Gesprächsanalyse; Dokumentarische Methode; Querschnittuntersuchung; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Berlin; Brandenburg; Niedersachsen; Deutschland |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-6725-5; 978-3-7799-2560-6; 9783779967255; 9783779925606 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Band präsentiert Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu Elterngesprächen in integrativen Kindertageseinrichtungen. In Anlehnung an ein praxeologisches Übergangs- und Inklusionsverständnis wird eine Typologie dieser Gespräche vorgelegt. Als wesentliches Ergebnis der Studie lassen sich eine erhöhte Polyvalenz (Vieldeutigkeit) und Vulneranz, die sich aus der Verletzlichkeit der Eltern speist, ausmachen sowie als zentrale Herausforderung einer inklusiven (Früh-)Pädagogik ausweisen. Zudem werden Formen einer inklusionsorientierten Übergangsgestaltung herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.04.2024 |
Citation | Krähnert, Isabell; Zehbe, Katja; Cloos, Peter: Polyvalenz und Vulneranz. Empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 289 S. - (Kindheitspädagogische Beiträge) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291397 - DOI: 10.25656/01:29139 |