details
Title |
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken. Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Ehmke, Timo [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 342 S. |
Document | full text (7.151 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Projekt; Theorie-Praxis-Beziehung; Netzwerk; Kooperation; Inklusion; Heterogenität; Mentorprogramm; Professionalität; Seminar; Konzeption; Förderung; Intervention; Gesundheit; Handlungskompetenz; Student; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kollaboration; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Videoaufzeichnung; Lehr-Lern-Planung; Digitale Medien; Mathematikunterricht; Feedback; Portfolio; Reflexionsvermögen; Englischunterricht; Sachunterricht; Praxisbezug; Beispiel; Lüneburg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-5851-2; 978-3-7799-6530-5; 9783779958512; 9783779965305 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.04.2024 |
Citation | Ehmke, Timo [Hrsg.]; Fischer-Schöneborn, Sandra [Hrsg.]; Reusser, Kurt [Hrsg.]; Leiss, Dominik [Hrsg.]; Schmidt, Torben [Hrsg.]; Weinhold, Swantje [Hrsg.]: Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken. Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 342 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291575 - DOI: 10.25656/01:29157 |