details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291586
DOI: 10.25656/01:29158
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291586
DOI: 10.25656/01:29158
Title |
Kultursensible Didaktik. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Mit Online-Materialien |
---|---|
Author |
Esslinger-Hinz, Ilona ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz 2021, 237 S. |
Document | full text (3.039 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Pädagogik; Freude; Identität; Stimmung <Psy>; Soziale Interaktion; Schulklasse; Schulkultur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsstörung; Schüler-Schüler-Beziehung; Lehr-Lern-Prozess; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsmodell; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Klassenführung; Klima; Kulturbegriff; Praxisbezug; Professionalität |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-407-25833-5; 978-3-407-25824-3; 9783407258335; 9783407258243 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Was ist charakteristisch für Schule und Unterricht, was ist regelmäßig wahrzunehmen? Antworten auf diese Fragen beschreiben Schul- und Unterrichtskultur. Will man Unterricht gestalten, bedeutet dies, an der Unterrichtskultur zu arbeiten. In diesem Grundlagenwerk wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der sich dem kulturellen Rahmen für das Leben und Lernen in der Schule umfassend theoretisch und praktisch widmet, die Kultursensible Didaktik. Unterrichten wird hier als Kultur ausbildende professionelle Tätigkeit beschrieben. Lehrpersonen erhalten eine fundierte Grundlage, um den schul- und unterrichtskulturellen Rahmen bewusst gestalten und die sich ausbildende Kultur professionell stützen: Das Buch legt den Blick frei, um stabile Unterrichtspraktiken zu verstehen, ihre Bedeutung einzuordnen und Konsequenzen für die Schulpraxis abzuleiten, die in die konkrete Gestaltung von Unterricht münden. Eine Unterrichtskultur bildet sich immer aus - allerdings nicht unbedingt die aus schulpädagogischer Perspektive gewünschte. Welche Faktoren hier eine Rolle spielen, welche Gestaltungsmöglichkeiten Lehrpersonen haben und welchen Qualitätsansprüchen eine Unterrichtskultur genügen sollte, wird in diesem Buch dargelegt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.03.2024 |
Citation | Esslinger-Hinz, Ilona: Kultursensible Didaktik. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Mit Online-Materialien. Weinheim; Basel : Beltz 2021, 237 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291586 - DOI: 10.25656/01:29158 |