details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291591
DOI: 10.25656/01:29159
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291591
DOI: 10.25656/01:29159
Title |
Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Foitzik, Andreas [Hrsg.] ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz 2019, 269 S. |
Document | full text (2.315 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Integrative Pädagogik; Bildungsbeteiligung; Einstellung <Psy>; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Inklusion; Gesundheit; Antidiskriminierung; Diskriminierung; Politisches Bewusstsein; Rassismus; Rechtsextremismus; Anerkennung; Einführung; Praxisbezug; Prävention; Theorie; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-407-63092-6; 978-3-407-6 3116-9; 978-3-407-25804-5; 9783407630926; 97834076 31169; 9783407258045 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In dieser wissenschaftlich fundierten Einführung wird das Konzept der diskriminierungskritischen Schule skizziert. Zusammengedacht werden dabei die Themen Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und diskriminierungskritische Öffnung bzw. Inklusion. Damit antwortet das Buch unter anderem auf die aktuellen Herausforderungen, neu migrierten Schüler_innen eine gerechte Bildungsteilhabe zu ermöglichen, Inklusion wirkungsvoll umzusetzen und den demokratischen Auftrag von Schule zu erfüllen. Die Beiträge sind praxisnah und eingängig aufbereitet, zahlreiche Fachgespräche bzw. -interviews mit Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis integriert. Dabei werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen dargestellt wie auch Brücken zur pädagogischen Praxis und zur Schulentwicklung geschlagen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.03.2024 |
Citation | Foitzik, Andreas [Hrsg.]; Hezel, Lukas [Hrsg.]: Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Weinheim; Basel : Beltz 2019, 269 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291591 - DOI: 10.25656/01:29159 |