search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen
Other contributors (e.g. editor)Foitzik, Andreas [Hrsg.] GND-ID; Hezel, Lukas [Hrsg.] GND-ID
SourceWeinheim; Basel : Beltz 2019, 269 S.
Document (2.315 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-407-63092-6; 978-3-407-6 3116-9; 978-3-407-25804-5; 9783407630926; 97834076 31169; 9783407258045
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In dieser wissenschaftlich fundierten Einführung wird das Konzept der diskriminierungskritischen Schule skizziert. Zusammengedacht werden dabei die Themen Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und diskriminierungskritische Öffnung bzw. Inklusion. Damit antwortet das Buch unter anderem auf die aktuellen Herausforderungen, neu migrierten Schüler_innen eine gerechte Bildungsteilhabe zu ermöglichen, Inklusion wirkungsvoll umzusetzen und den demokratischen Auftrag von Schule zu erfüllen. Die Beiträge sind praxisnah und eingängig aufbereitet, zahlreiche Fachgespräche bzw. -interviews mit Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis integriert. Dabei werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen dargestellt wie auch Brücken zur pädagogischen Praxis und zur Schulentwicklung geschlagen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.03.2024
CitationFoitzik, Andreas [Hrsg.]; Hezel, Lukas [Hrsg.]: Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Weinheim; Basel : Beltz 2019, 269 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291591 - DOI: 10.25656/01:29159
export files

share content at social platforms