details
Title |
Akademische Lehr- und Lernformen im Gymnasium. Leitfaden zur Verbesserung des Übergangs Gymnasium - Universität unter besonderer Berücksichtigung der Exzellenzförderung |
---|---|
Authors |
Hirsch-Weber, Andreas ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2020, 124 S. - (Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation) |
Document | full text (882 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Argumentation; Textverständnis; Lesen; Schreiben; Informationskompetenz; Hochschulbildung; Seminar; Wissenschaftliches Arbeiten; Heterogenität; Konzeption; Umsetzung; Wissenschaftliche Literatur; Bibliothek |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-5537-5; 978-3-7799-6235-9; 9783779955375; 9783779962359 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Akademische Schlüsselkompetenzen basieren auf einer Persönlichkeitsbildung durch Wissenschaft. Dafür sind die Leidenschaft fürs gründliche wie kritische Nachdenken und die Begeisterung für wissenschaftliche Fragestellungen wichtige Voraussetzungen. Dies zu wecken, ist Aufgabe des Gymnasiums. Vorliegender Leitfaden zeigt Wege, wie mit methodisch-didaktischen Konzepten der Schulunterricht in allen Fächern zum akademischen Arbeiten anregen kann. Er richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I und II und erörtert die Grundlagen zum wissenschaftlichen Recherchieren, Schreiben und Argumentieren wie zum forschenden Lernen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.04.2024 |
Citation | Hirsch-Weber, Andreas; Langemeyer, Ines; Scherer, Stefan: Akademische Lehr- und Lernformen im Gymnasium. Leitfaden zur Verbesserung des Übergangs Gymnasium - Universität unter besonderer Berücksichtigung der Exzellenzförderung. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2020, 124 S. - (Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291667 - DOI: 10.25656/01:29166 |