details
Title |
Schule und Pathologisierung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Mayer, Ralf [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 288 S. |
Document | full text (10.071 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Soziale Ungleichheit; Heterogenität; Diagnostik; Schule; Bildungschance; Bildungssystem; Inklusion; Normalisierung; Normalität; Chancengleichheit; Pädagogik; Hauptschule; Psychoorganisches Syndrom; Psychometrie; Persönlichkeit; Fachlichkeit; Lesekompetenz; Sonderschule; Selbstbestimmung; Nachkriegszeit; Digitalisierung; Achtsamkeit; Soziale Arbeit; Stigmatisierung; Verhaltensstörung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Institutionalisierung; Geschichte <Histor>; Schweiz; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7113-9; 978-3-7799-7112-2; 9783779971139; 9783779971122 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Debatten zu schulischer Heterogenität und sozialer Ungleichheit sind hierin ebenso eingeschlossen wie die Relevanz medizinisch-psychiatrischer und psychologischer Diskurse für die Pädagogik. Hieraus ergeben sich vielgestaltige Anfragen an allgemeine erziehungswissenschaftliche Aspekte im Rahmen der Begriffsbildung, der (ethischen und politischen) Diskussion um Teilhabe, Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit wie auch an aktuelle Debatten über die Institution Schule und Bildungssysteme - etwa im Kontext von Inklusion - sowie über Professionsverständnisse. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.04.2024 |
Citation | Mayer, Ralf [Hrsg.]; Parade, Ralf [Hrsg.]; Sperschneider, Julia [Hrsg.]; Wittig, Steffen [Hrsg.]: Schule und Pathologisierung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 288 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291882 - DOI: 10.25656/01:29188 |