search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schule und Pathologisierung
Other contributors (e.g. editor)Mayer, Ralf [Hrsg.] GND-ID ORCID; Parade, Ralf [Hrsg.]; Sperschneider, Julia [Hrsg.]; Wittig, Steffen [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 288 S.
Document (10.071 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7113-9; 978-3-7799-7112-2; 9783779971139; 9783779971122
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Debatten zu schulischer Heterogenität und sozialer Ungleichheit sind hierin ebenso eingeschlossen wie die Relevanz medizinisch-psychiatrischer und psychologischer Diskurse für die Pädagogik. Hieraus ergeben sich vielgestaltige Anfragen an allgemeine erziehungswissenschaftliche Aspekte im Rahmen der Begriffsbildung, der (ethischen und politischen) Diskussion um Teilhabe, Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit wie auch an aktuelle Debatten über die Institution Schule und Bildungssysteme - etwa im Kontext von Inklusion - sowie über Professionsverständnisse. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.04.2024
CitationMayer, Ralf [Hrsg.]; Parade, Ralf [Hrsg.]; Sperschneider, Julia [Hrsg.]; Wittig, Steffen [Hrsg.]: Schule und Pathologisierung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 288 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291882 - DOI: 10.25656/01:29188
export files

share content at social platforms