search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verstehende Bildungsforschung
Other contributors (e.g. editor)Schröder, Christoph [Hrsg.] GND-ID; Ganss, Sarah [Hrsg.] GND-ID ORCID; Klein, Clemens [Hrsg.] GND-ID; Koerrenz, Ralf [Hrsg.] GND-ID
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2020, 156 S.
Document (986 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7633-2; 978-3-7799-7632-5; 9783779976332; 9783779976325
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Verstehen ist neben Lernen eine Voraussetzung für die Sozialwerdung des Menschen. Der Umgang mit Welt und dem eigenen Selbst basiert auf der kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen und Verstehen. Verstehen ist damit auch eine Voraussetzung von Bildung, insofern in dieser auch die kritisch-operative Auseinandersetzung mit der eigenen Positionalität und Perspektivität geführt wird. In diese Grundlegung der anthropologischen Pädagogik wird über zentrale pädagogische Themenfelder wie Lebenslauf, Selbstkonstruktion, Demokratie und Digitalisierung eingeführt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.04.2024
CitationSchröder, Christoph [Hrsg.]; Ganss, Sarah [Hrsg.]; Klein, Clemens [Hrsg.]; Koerrenz, Ralf [Hrsg.]: Verstehende Bildungsforschung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2020, 156 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292106 - DOI: 10.25656/01:29210
export files

share content at social platforms