search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Doing transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf
Other contributors (e.g. editor)Andresen, Sabine [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bauer, Petra [Hrsg.] GND-ID ORCID; Stauber, Barbara [Hrsg.] GND-ID; Walther, Andreas [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, 210 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 68)
Document (1.679 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7029-3; 978-3-7799-7030-9; 9783779970293; 9783779970309
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Beiheft versammelt Beiträge, die danach fragen, wie Übergänge im Lebenslauf in und durch ihre gesellschaftliche Gestaltung als Übergänge zustande kommen. Dabei interessieren Praktiken unter Berücksichtigung von Institutionen, Individuen und Diskursen in unterschiedlichen Lebensaltern und in Bezug auf unterschiedliche Übergänge, auf verschiedenste Felder sozialer Praxis bzw. Lebensbereiche. (DIPF/Orig.)
has parts:Die Gestaltung und Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf. Grundzüge einer reflexiven Übergangsforschung
Welches Verständnis von Agency braucht die Übergangsforschung? Plädoyer für einen relational-relativistischen, nicht-anthropozentrischen Zugang
Übergänge in pädagogischen Kontexten. Eine Reflexion der erziehungswissenschaftlichen Übergangsforschung
An Übergängen teilnehmen, Übergänge beobachten? Ethnografische Forschungen zu Übergängen im Lebenslauf
Doing gender transitions. Geschlechterübergänge in neomaterialistischer Perspektive und ihr Potential für die Übergangsforschung
Linking Ages. Reflexive Übergangsforschung in Kindheit und höherem Erwachsenenalter durch Interpretationen unter anderen Vorzeichen
Der Übergang von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem
Bildungsaufsteiger*innen on the road. Praxistheoretische Reflexionen über das Rückkehren
Übergänge in der Erwerbsphase. Eine Zwischenbilanz zum Forschungsstand aus sozio-ökologischer Lebenslaufperspektive
Resonanz und Transformationen des Selbst- und Weltverhältnisses am Übergang in die Nacherwerbsphase
Übergänge als Anlass für Lernprozesse
Übergänge in der Ökologie der Infrastruktur 'betreuter Kindheit'
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.01.2025
CitationAndresen, Sabine [Hrsg.]; Bauer, Petra [Hrsg.]; Stauber, Barbara [Hrsg.]; Walther, Andreas [Hrsg.]: Doing transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, 210 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 68) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293458 - DOI: 10.25656/01:29345
export files

share content at social platforms