details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293660
DOI: 10.25656/01:29366; 10.31244/9783830996392
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293660
DOI: 10.25656/01:29366; 10.31244/9783830996392
Title |
10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Jesacher-Rößler, Livia [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 373 S. - (Beiträge zur Bildungsforschung; 10) |
Document | full text (6.568 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Empirische Forschung; Regelschule; Mittelschule; Schulform; Schulsystem; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer; Schulreform; Neue Mittelschule; Inklusion; Schulqualität; Schulaufsicht; Schüler; Wohlbefinden; Unterrichtsentwicklung; Teamteaching; Leistungsbeurteilung; Bildungsstandards; Leistungsmessung; Evaluation; Chancengerechtigkeit; Schulentwicklung; Konzept; Führung; Lerndesign; Lehrerfunktionsstelle; Unterrichtsqualität; Selbstkonzept; Lernkultur; Heterogene Lerngruppe; Lehrerfortbildung; Schulwahl; Soziale Ungleichheit; Kompetenzentwicklung; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9639-2; 978-3-8309-4639-7; 9783830996392; 9783830946397 |
ISSN | 2198-9583; 21989583 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Sammelband bietet eine tiefgreifende Analyse der Reform der Neuen Mittelschule (NMS) in Österreich. Zehn Jahre nach ihrer Einführung als Regelschule werden die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser Reform reflektiert. Der Band leistet einen wichtigen Beitrag, bestehende Forschungslücken zu schließen bzw. auf aktuelle Desiderate hinzuweisen. Von der Entstehungsgeschichte über die konkrete Bearbeitung und Rezeption zentraler Reformbausteine bis hin zu Fragen der Inklusion und Schulqualität werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Diese vielschichtige Analyse liefert wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des österreichischen Bildungssystems und bietet die Möglichkeit, tiefere Einblicke in eine systemweite Reformausrollung zu erhalten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.04.2024 |
Citation | Jesacher-Rößler, Livia [Hrsg.]; Kemethofer, David [Hrsg.]: 10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule. Münster ; New York : Waxmann 2024, 373 S. - (Beiträge zur Bildungsforschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293660 - DOI: 10.25656/01:29366; 10.31244/9783830996392 |