search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule
Other contributors (e.g. editor)Benner, Ilka [Hrsg.] GND-ID; Hocker, Tatjana [Hrsg.] GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2024, 204 S.
Document (6.588 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9797-9; 978-3-8309-4797-4; 9783830997979; 9783830947974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Debatte um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Lehrer*innenbildung spielt das Thema Praxistransfer eine hervorgehobene Rolle. Dieser Band ist ein Ergebnis der Arbeit in dem Projekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), welche die Idee eines Doppelten Praxistransfers zugrunde legt. Der erste Praxistransfer eröffnet die Perspektive in Richtung der beruflichen Vorerfahrungen vor Studienbeginn, der zweite Praxistransfer beleuchtet den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Studium in die zweite Phase der Lehrkräftebildung und die Berufstätigkeit. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Professionalisierung angehender Lehrkräfte des beruflichen Lehramtes vor dem theoretischen Hintergrund dieses Doppelten Praxistransfers. Der Band richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, Ausbilder*innen der zweiten Phase, wissenschaftlich Tätige und weitere Interessierte. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.04.2024
CitationBenner, Ilka [Hrsg.]; Hocker, Tatjana [Hrsg.]: Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule. Münster ; New York : Waxmann 2024, 204 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293682 - DOI: 10.25656/01:29368; 10.31244/9783830997979
export files

share content at social platforms