details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293682
DOI: 10.25656/01:29368; 10.31244/9783830997979
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293682
DOI: 10.25656/01:29368; 10.31244/9783830997979
Title |
Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Benner, Ilka [Hrsg.] ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 204 S. |
Document | full text (6.588 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Professionalisierung; Lehrerbildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Übergang; Hochschulbildung; Seiteneinsteiger; Rollenspiel; Erwachsenenbildung; Schulpädagogik; Berufsbildende Schule; Berufsschule; Lehramt; Technischer Beruf; Berufsbildung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Transfer; Schulpraxis; Akkreditierung; Berufserfahrung; Seiteneinstieg; Anrechnung; Habitus; Kompetenzorientierung; Hochschulseminar; Wissenschaftliches Denken |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9797-9; 978-3-8309-4797-4; 9783830997979; 9783830947974 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Debatte um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Lehrer*innenbildung spielt das Thema Praxistransfer eine hervorgehobene Rolle. Dieser Band ist ein Ergebnis der Arbeit in dem Projekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), welche die Idee eines Doppelten Praxistransfers zugrunde legt. Der erste Praxistransfer eröffnet die Perspektive in Richtung der beruflichen Vorerfahrungen vor Studienbeginn, der zweite Praxistransfer beleuchtet den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Studium in die zweite Phase der Lehrkräftebildung und die Berufstätigkeit. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Professionalisierung angehender Lehrkräfte des beruflichen Lehramtes vor dem theoretischen Hintergrund dieses Doppelten Praxistransfers. Der Band richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, Ausbilder*innen der zweiten Phase, wissenschaftlich Tätige und weitere Interessierte. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.04.2024 |
Citation | Benner, Ilka [Hrsg.]; Hocker, Tatjana [Hrsg.]: Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule. Münster ; New York : Waxmann 2024, 204 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293682 - DOI: 10.25656/01:29368; 10.31244/9783830997979 |