search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Zur Konstruktion von Aufgaben unter dem Aspekt der Optimierung von Lernprozessen
Parallel titleThe construction of tasks in order to improve learning processes
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 13 (1985) 3, S. 277-289 ZDB
Document  (733 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von der Tatsache, daß durch Lernprozesse Wissensstrukturen verändert werden, werden aus Modellvorstellungen über Wissensveränderungen Folgerungen für die Konstruktion von Lernaufgaben gezogen: Aus der Analyse des (lehrzielbestimmten) zentralen Schemas einer Lehrstoffeinheit und Diagnose seiner Vorbedeutung oder seiner Voraussetzungsbegriffe in der kognitiven Struktur der Lernenden ergeben sich unterschiedliche Lernaufgaben für die Konstituierung eines neuen Schemas, die Revision eines unangemessenen Schemas oder die Anreicherung eines bestehenden angemessenen Schemas. Ein Schwerpunkt ist der durch Lernaufgaben didaktisch herbeigeführte Konflikt als Grundlage einer “Entdeckung” eines neuen oder revidierten Schemas. Den Abschluß bilden Vorschläge zur Konstruktion von Lernaufgaben bei Betonung des operativen Aspektes der Schema-Anwendung. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Learning tasks are constructed following an analysis of the relevance of content for the cognitive structure of the learner. Learning tasks are seen as means to constitute new schemes, to revise inadequate schemes or to enrich adequate ones. Learning tasks allow to elicit conflicts which lead to the ,discovery‘ of new or revised schemes.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication28.06.2024
CitationJüngst, Karl Ludwig: Zur Konstruktion von Aufgaben unter dem Aspekt der Optimierung von Lernprozessen - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 3, S. 277-289 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295770 - DOI: 10.25656/01:29577
export files

share content at social platforms