details
Original Title |
Lehrstoffstrukturen als Netzwerke |
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Parallel title | Networks of subject matter |
Authors |
Leutner, Detlev ![]() ![]() ![]() |
Source | Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 1, S. 80-93 ![]() |
Document | full text (764 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Lehrstoff; Leistung; Aspekt; Struktur; Strukturanalyse; Netzwerk; Netzwerkanalyse; Verfahren; Methode; Empirische Forschung; Beispiel |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lehrstoffstrukturen lassen sich häufig als Netzwerke repräsentieren. Zur Analyse solcher Netzwerke eignet sich das Verfahren der Ordinalen Netzwerkskalierung (Feger & Bien, 1982), mit dem sich empirische Ähnlichkeiten in Pfadmetrik-Koeffizienten eines Netzwerkes transformieren lassen, so daß eine perfekte ordinale Übereinstimmung zwischen beiden Mengen besteht. Anhand zweier Beispiele, Kommasetzung und Bruchrechnen, wird gezeigt, wie facettentheoretisch formulierte Hypothesen mit Hilfe dieses Verfahrens überprüft werden können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The structure of a subject-matter is often represented by a network. Such networks can be analysed by ordinal network scaling, by which empirical proximities can be transformed into path metric coefficients of a network, establishing a perfect ordinal fit between data and model. In two examples, punctuation and fractional arithmetic, it is shown how this procedure can be applied to test hypotheses generated by facet theory. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1986 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 04.07.2025 |
Citation | Leutner, Detlev; Nussbaum, Albert: Lehrstoffstrukturen als Netzwerke - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 1, S. 80-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295935 - DOI: 10.25656/01:29593 |