search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Handlungsorientierte Unterrichtsforschung in ökonomischen Kernfächern - am Beispiel des Einsatzes einer arbeitsanalogen Lernaufgabe und eines Planspiels
Parallel titleAction oriented educational research in the fields of economics education
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 16 (1988) 2, S. 23-37 ZDB
Document  (927 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die handlungsorientierte Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechniken in die ökonomischen Kernfächer Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen stellt eine Herausforderung und zugleich eine Chance für das kaufmännische Schulwesen und die wirtschaftspädagogische Forschung dar. Mit den hier veröffentlichten Konstruktionen werden Lehr- und Lernmaterialien vorgestellt, die - entworfen unter der Leitidee eines handlungsorientierten Lernens - eine ganzheitliche Vermittlung unter Einsatz des Mediums "Computer" von der ersten Stunde an erlauben. Die arbeitsanaloge Lernaufgabe zur Inventur zeigt in diesem Sinne eine Möglichkeit für den Einführungsunterricht in das Fach Rechnungswesen auf. Für den Anfangsunterricht in der Betriebswirtschaftslehre wird der Einsatz eines Planspiels dokumentiert, mit dem die Schüler zur Einnahme einer betriebswirtschaftlichen Perspektive geführt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The action-oriented integration of the computer-technology into the commercial subjects business administration and accounting is a challenge and chance for the practice of commercial schools and the research in the fields of economics education. Teaching and learning material is presented which forms a "holistic" approach using the medium "computer“ from the very beginning. Examples are a "arbeitsanaloge Lernaufgabe" (Workanalogue learningtask) and a simulation game. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.06.2025
CitationAchtenhagen, Frank; John, Ernst G.; Lüdecke, Sigrid; Preiß, Peter; Seemann, Heiko; Sembill, Detlef; Tramm, Tade: Handlungsorientierte Unterrichtsforschung in ökonomischen Kernfächern - am Beispiel des Einsatzes einer arbeitsanalogen Lernaufgabe und eines Planspiels - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 2, S. 23-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296228 - DOI: 10.25656/01:29622
export files

share content at social platforms