details
Original Title |
Handlungsorientierte Unterrichtsforschung in ökonomischen Kernfächern - am Beispiel des Einsatzes einer arbeitsanalogen Lernaufgabe und eines Planspiels |
---|---|
Parallel title | Action oriented educational research in the fields of economics education |
Authors |
Achtenhagen, Frank ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 2, S. 23-37 ![]() |
Document | full text (927 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Handlungsorientierung; Planspiel; Simulation; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Computereinsatz; Unterricht; Rechnungswesen; Betriebswirtschaftslehre; Wirtschaftskunde; Berufsschule; Einführung; Kaufmännische Schule |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1988 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die handlungsorientierte Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechniken in die ökonomischen Kernfächer Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen stellt eine Herausforderung und zugleich eine Chance für das kaufmännische Schulwesen und die wirtschaftspädagogische Forschung dar. Mit den hier veröffentlichten Konstruktionen werden Lehr- und Lernmaterialien vorgestellt, die - entworfen unter der Leitidee eines handlungsorientierten Lernens - eine ganzheitliche Vermittlung unter Einsatz des Mediums "Computer" von der ersten Stunde an erlauben. Die arbeitsanaloge Lernaufgabe zur Inventur zeigt in diesem Sinne eine Möglichkeit für den Einführungsunterricht in das Fach Rechnungswesen auf. Für den Anfangsunterricht in der Betriebswirtschaftslehre wird der Einsatz eines Planspiels dokumentiert, mit dem die Schüler zur Einnahme einer betriebswirtschaftlichen Perspektive geführt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The action-oriented integration of the computer-technology into the commercial subjects business administration and accounting is a challenge and chance for the practice of commercial schools and the research in the fields of economics education. Teaching and learning material is presented which forms a "holistic" approach using the medium "computer“ from the very beginning. Examples are a "arbeitsanaloge Lernaufgabe" (Workanalogue learningtask) and a simulation game. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1988 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.06.2025 |
Citation | Achtenhagen, Frank; John, Ernst G.; Lüdecke, Sigrid; Preiß, Peter; Seemann, Heiko; Sembill, Detlef; Tramm, Tade: Handlungsorientierte Unterrichtsforschung in ökonomischen Kernfächern - am Beispiel des Einsatzes einer arbeitsanalogen Lernaufgabe und eines Planspiels - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 2, S. 23-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296228 - DOI: 10.25656/01:29622 |