details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297655
DOI: 10.25656/01:29765; 10.35468/6072-31
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297655
DOI: 10.25656/01:29765; 10.35468/6072-31
Title |
Schule als sozialer Resonanzraum. Emotional-soziale Aspekte inklusiver Schulentwicklung |
---|---|
Author |
Steffens, Jan ![]() |
Source | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 276-282 |
Document | full text (142 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Chancengleichheit; Schule; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Soziale Benachteiligung; Lernprozess; Soziale Interaktion; Sozio-emotionaler Faktor; Schüler |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von zahlreichen Befunden, die aufzeigen, dass für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen die Schule als Lern- und Entwicklungsort vielfältige Formen der sozialen Benachteiligung und Diskriminierung bereithält, die in der Folge nicht nur Bildungschancen erheblich reduzieren, sondern auch die bestehenden Verhältnisse sozialer Benachteiligung reproduzieren, beschäftigt sich der Beitrag insbesondere mit einer durch dieses Verhältnis entstehenden sozial-emotionalen Distanz zwischen Schüler*innen, der Institution ‚Schule‘ und schulischen Lern- und Bildungsprozessen. In diesem Zuge soll die Frage aufgeworfen werden, ob nicht gerade für das Ziel einer inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung sozial-emotionale Interaktions- und Antwortverhältnisse innerhalb der Institution Schule wesentlich mehr in den Fokus gerückt werden müssten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.07.2024 |
Citation | Steffens, Jan: Schule als sozialer Resonanzraum. Emotional-soziale Aspekte inklusiver Schulentwicklung - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 276-282 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297655 - DOI: 10.25656/01:29765; 10.35468/6072-31 |