search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schule als sozialer Resonanzraum. Emotional-soziale Aspekte inklusiver Schulentwicklung
Author
SourceBosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 276-282
Document  (142 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von zahlreichen Befunden, die aufzeigen, dass für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen die Schule als Lern- und Entwicklungsort vielfältige Formen der sozialen Benachteiligung und Diskriminierung bereithält, die in der Folge nicht nur Bildungschancen erheblich reduzieren, sondern auch die bestehenden Verhältnisse sozialer Benachteiligung reproduzieren, beschäftigt sich der Beitrag insbesondere mit einer durch dieses Verhältnis entstehenden sozial-emotionalen Distanz zwischen Schüler*innen, der Institution ‚Schule‘ und schulischen Lern- und Bildungsprozessen. In diesem Zuge soll die Frage aufgeworfen werden, ob nicht gerade für das Ziel einer inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung sozial-emotionale Interaktions- und Antwortverhältnisse innerhalb der Institution Schule wesentlich mehr in den Fokus gerückt werden müssten. (DIPF/Orig.)
is part of:Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.07.2024
CitationSteffens, Jan: Schule als sozialer Resonanzraum. Emotional-soziale Aspekte inklusiver Schulentwicklung - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 276-282 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297655 - DOI: 10.25656/01:29765; 10.35468/6072-31
export files

share content at social platforms