details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297694
DOI: 10.25656/01:29769; 10.35468/6072-35
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297694
DOI: 10.25656/01:29769; 10.35468/6072-35
| Title |
Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung? |
|---|---|
| Authors |
Reh, Anne |
| Source | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 305-312 |
| Document | full text (151 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Inklusion; Partizipation; Soziale Partizipation; Adaptiver Unterricht; Projekt; Didaktik; Sachunterricht; Lehrerbildung; Weiterbildung |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Im folgenden Beitrag wird ausgehend von einer didaktischen Rahmung des Konzepts der adaptiven Lehrkompetenz das Projekt DiPoSa (Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts) vorgestellt, welches die Förderung adaptiver Lehrkompetenz im Fach Sachunterricht über videobasierte Aus- und Weiterbildungsmodule umsetzt. Ziel ist es erste Einblicke in die Arbeit im Projekt zu geben und Herausforderungen und Potentiale adaptiven Lehrer:innenhandelns im Kontext inklusiver Lernsettings zu verdeutlichen. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 26.07.2024 |
| Citation | Reh, Anne; Schroeder, René: Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung? - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 305-312 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297694 - DOI: 10.25656/01:29769; 10.35468/6072-35 |