details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297975
DOI: 10.25656/01:29797; 10.35468/6087-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297975
DOI: 10.25656/01:29797; 10.35468/6087-03
Title |
Betrachtungen von Übergängen unter klassenspezifischer Perspektive in Österreich |
---|---|
Author |
Fasching, Helga ![]() ![]() |
Source | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 33-47 |
Document | full text (154 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Übergang; Soziale Klasse; Diskriminierung; Jugendlicher; Behinderung; Soziale Herkunft; Benachteiligung; Soziale Ungleichheit; Klassismus; Prävention; Selektion; Übergang Schule - Beruf; Inklusion; Österreich |
sub-discipline | Special Education Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin fokussiert Übergänge von jungen Menschen mit Behinderung in Österreich. Ähnlich wie in Deutschland ist in Österreich der Zusammenhang von Bildungsergebnissen und sozialer Herkunft erkennbar und wird auch aktuell wieder belegt, was insbesondere auf die frühe schulische Segregation zurückgeführt wird. Der Beitrag zeigt, dass Übergänge für junge Menschen mit zugeschriebener Behinderung einen Lebensabschnitt mit einem erhöhten Risiko für Benachteiligung, Diskriminierung und Ungleichheit darstellen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.06.2024 |
Citation | Fasching, Helga: Betrachtungen von Übergängen unter klassenspezifischer Perspektive in Österreich - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 33-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297975 - DOI: 10.25656/01:29797; 10.35468/6087-03 |