details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298248
DOI: 10.35468/6096
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298248
DOI: 10.35468/6096
Title |
Inklusion als normative Aufgabe. Rekonstruktionen zur Alltagsmoral grundschulpädagogischer Praxis |
---|---|
Author |
Olk, Matthias ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 286 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - (Dissertation, Universität Berlin, 2023) |
Document | full text (3.444 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Grundschule; Lehrer; Moral; Normativität; Ethos; Praxis; Professionalisierung; Schulforschung; Grundschulpädagogik; Schulalltag; Pädagogische Praxis; Primarbereich; Schulentwicklung; Typologie; Professionalität; Überzeugung; Pädagogisches Handeln; Erkenntnisinteresse; Erkenntnistheorie; Biografisches Interview; Praxeologie; Dokumentarische Methode; Studie; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6096-3; 978-3-7815-2641-9; 9783781560963; 9783781526419 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Lehrer*innen der Grundschule sehen sich im Anspruch der Inklusion mit der Aufgabe konfrontiert, die mit ihm verbundenen und bisweilen verborgenen Normativitäten in die Eigenlogik der Alltagspraxis zu übersetzen. Die rekonstruktive Studie fokussiert, wie diese Professionalisierungsaufgabe im (berufs-)biographischen Sprechen bearbeitet wird. Der empirische Blick richtet sich dabei auf Fragen nach der Bedeutung pädagogischer Tradierungen, nach der Neuordnung des Verhältnisses zu anderen pädagogischen Akteur*innen und nach dem Umgang mit dem Abweichenden. Schließlich stellt sich die Frage nach einem Muster, das als professionalisierte Ausdrucksform einer Alltagsmoral der Praxis der Grundschule im Anspruch der Inklusion bezeichnet werden kann. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.04.2024 |
Citation | Olk, Matthias: Inklusion als normative Aufgabe. Rekonstruktionen zur Alltagsmoral grundschulpädagogischer Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 286 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - (Dissertation, Universität Berlin, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298248 - DOI: 10.25656/01:29824; 10.35468/6096 |