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Title
Inklusion als normative Aufgabe. Rekonstruktionen zur Alltagsmoral grundschulpädagogischer Praxis
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 286 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - (Dissertation, Universität Berlin, 2023)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6096-3; 978-3-7815-2641-9; 9783781560963; 9783781526419
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Lehrer*innen der Grundschule sehen sich im Anspruch der Inklusion mit der Aufgabe konfrontiert, die mit ihm verbundenen und bisweilen verborgenen Normativitäten in die Eigenlogik der Alltagspraxis zu übersetzen. Die rekonstruktive Studie fokussiert, wie diese Professionalisierungsaufgabe im (berufs-)biographischen Sprechen bearbeitet wird. Der empirische Blick richtet sich dabei auf Fragen nach der Bedeutung pädagogischer Tradierungen, nach der Neuordnung des Verhältnisses zu anderen pädagogischen Akteur*innen und nach dem Umgang mit dem Abweichenden. Schließlich stellt sich die Frage nach einem Muster, das als professionalisierte Ausdrucksform einer Alltagsmoral der Praxis der Grundschule im Anspruch der Inklusion bezeichnet werden kann. (DIPF/Orig.)
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Date of publication24.04.2024
CitationOlk, Matthias: Inklusion als normative Aufgabe. Rekonstruktionen zur Alltagsmoral grundschulpädagogischer Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 286 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - (Dissertation, Universität Berlin, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298248 - DOI: 10.25656/01:29824; 10.35468/6096
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