details
Title |
Projektstudium - ein diversitäts- und inklusionssensibles Lehr-Lernkonzept |
---|---|
Authors |
York, Jana ![]() ![]() ![]() |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 31 (2022) 1/2, S. 110-123 ![]() |
Document | full text (783 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Selbstständiges Lernen; Lernform; Unterrichtsform; Inklusion; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Sonderpädagogik; Rehabilitationswissenschaften; Kompetenzentwicklung; Vielfalt; Behinderter; Student; Deutschland; Dortmund |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-84-7; 9783937573847 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Technische Universität Dortmund arbeitet mit dem Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium (DoBuS) kontinuierlich an einer Schaffung und Aufrechterhaltung chancengleicher Studienbedingungen für behinderte und chronisch kranke Studierende und fokussiert eine barrierefreie Didaktik für eine diverse Studierendenschaft. Ein Beispiel für die Umsetzung des fachdisziplinären Anspruchs von Diversität, Inklusion und Heterogenität stellt das Projektstudium der Fakultät Rehabilitationswissenschaften dar, welches als Konzept im Beitrag erläutert wird. Es werden Lernziele und Strukturen sowie Lehr-Lernelemente und die unterschiedlichen Akteur*innen des Konzeptes dargestellt. Anschließend wird das Projektstudium auf einer Makro-, Meso- und Mikroebene auf seine Diversitäts- und Inklusionssensibilität untersucht und kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.05.2024 |
Citation | York, Jana; Sartor, Teresa: Projektstudium - ein diversitäts- und inklusionssensibles Lehr-Lernkonzept - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 31 (2022) 1/2, S. 110-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299004 - DOI: 10.25656/01:29900 |