search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Projektstudium - ein diversitäts- und inklusionssensibles Lehr-Lernkonzept
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 31 (2022) 1/2, S. 110-123 ZDB
Document  (783 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-84-7; 9783937573847
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Technische Universität Dortmund arbeitet mit dem Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium (DoBuS) kontinuierlich an einer Schaffung und Aufrechterhaltung chancengleicher Studienbedingungen für behinderte und chronisch kranke Studierende und fokussiert eine barrierefreie Didaktik für eine diverse Studierendenschaft. Ein Beispiel für die Umsetzung des fachdisziplinären Anspruchs von Diversität, Inklusion und Heterogenität stellt das Projektstudium der Fakultät Rehabilitationswissenschaften dar, welches als Konzept im Beitrag erläutert wird. Es werden Lernziele und Strukturen sowie Lehr-Lernelemente und die unterschiedlichen Akteur*innen des Konzeptes dargestellt. Anschließend wird das Projektstudium auf einer Makro-, Meso- und Mikroebene auf seine Diversitäts- und Inklusionssensibilität untersucht und kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.05.2024
CitationYork, Jana; Sartor, Teresa: Projektstudium - ein diversitäts- und inklusionssensibles Lehr-Lernkonzept - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 31 (2022) 1/2, S. 110-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299004 - DOI: 10.25656/01:29900
export files

share content at social platforms