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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300616
DOI: 10.25656/01:30061
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300616
DOI: 10.25656/01:30061
Title |
Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz |
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Authors |
Köller, Olaf ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Brauch, Nicola [Mitarb.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bonn : SWK 2024, 76 S. |
Document | full text (840 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Demokratische Bildung; Politische Bildung; Politische Didaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Bildungsstandards; Unterricht; Fachdidaktik; Stellungnahme; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/General Educational Topics |
Contributors (corporate) | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Weil aktuell der demokratische Rechtsstaat von unterschiedlichen Seiten unter Druck gerät, rückt Demokratiebildung verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Demokratiebildung und die Förderung gesellschaftlicher Integration sind neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen und der Förderung von Chancengerechtigkeit zentrale Funktionen der Schule. In Zeiten globaler Krisen und innergesellschaftlicher Konflikte, in denen sich häufig Gesinnungsgemeinschaften in sozialen Netzwerken gegeneinander abschotten, ist Schule in besonderer Weise (heraus-)gefordert. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hält es daher für erforderlich, Demokratiebildung in Schulen noch besser zu verankern. Das betrifft zunächst den politischen und historischen Fachunterricht, der unverzichtbare grundlegende Beiträge zur Bildung mündiger Bürger:innen leistet. Daneben muss Demokratiebildung auch als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip weiterentwickelt werden. Eine wirksame Verankerung von Demokratiebildung bedarf aber auch einer koordinierten Schulentwicklung, die von allen Lehrkräften sowie von einer aktiven Schulleitung getragen wird. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 11.07.2024 |
Citation | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Bonn : SWK 2024, 76 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300616 - DOI: 10.25656/01:30061 |