details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300952
DOI: 10.25656/01:30095; 10.11576/we_os-6352
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300952
DOI: 10.25656/01:30095; 10.11576/we_os-6352
Original Title |
Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscher*innen am und mit dem Oberstufen-Kolleg |
---|---|
Parallel title | The Oberstufen-Kolleg provides teacher training. A concept for teacher training by action researchers at and with the Oberstufen-Kolleg |
Authors | Lau, Ramona; Koisser, Sebastian |
Source | WE_OS-Jahrbuch (2023) 6, S. 40-71 ![]() |
Document | full text (543 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerfortbildung; Wirksamkeit; Praxisforschung; Professionalisierung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Fortbildung; Konzeptentwicklung; Lehrerbildung; Lehrerbildner; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2627-4450; 26274450 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg“ (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlage der Arbeit der Projektgruppe bilden Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen sowie eigene Forschungen zu Fortbildungen, die durch Lehrende des Oberstufen-Kollegs (OSK) bereits aktuell durchgeführt werden. Darauf aufbauend ist es das Ziel der Projektgruppe, ein OSK-spezifisches Fortbildungskonzept inklusive Qualifizierungsstruktur für Fortbildner*innen weiterzuentwickeln und auf seine Umsetzbarkeit hin zu überprüfen. Da das OSK-spezifische Fortbildungskonzept mit seiner Begleitstruktur wesentliche Desiderate aktueller Fortbildungen aufgreift und konzeptuell diesen zu begegnen versucht, können die Ergebnisse der Evaluation der Konzeptumsetzungen wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Fortbildungen im Allgemeinen auch über das Oberstufen-Kolleg hinausgehend bieten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.06.2024 |
Citation | Lau, Ramona; Koisser, Sebastian: Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscher*innen am und mit dem Oberstufen-Kolleg - In: WE_OS-Jahrbuch (2023) 6, S. 40-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300952 - DOI: 10.25656/01:30095; 10.11576/we_os-6352 |