details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302184
DOI: 10.25656/01:30218; 10.3262/978-3-7799-7903-6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302184
DOI: 10.25656/01:30218; 10.3262/978-3-7799-7903-6
Title |
Selbstgesteuertes Lernen neu denken. Mit neuen Konzepten von der Lehrersteuerung zum Schülerhandeln |
---|---|
Author |
Konrad, Klaus ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 280 S. |
Document | full text (3.026 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Selbststeuerung; Schule; Unterricht; Gewohnheit; Wissen; Handlung; Lehrer; Lehrpersonal; Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Theorie; Maßnahme; Förderung; Empfehlung; Hirnforschung; Psychologie; Motivation; Emotion; Kognition |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7903-6; 978-3-7799-8429-0; 978-3-7799-7902-9 ; 9783779979036; 9783779984290; 9783779979029 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Selbstgeteuertes Lernen neu denken" vereint die akademische Theorie mit der realen Praxis. Das Buch integriert Kognition, Motivation und Emotion, bewusstes und unbewusstes Lernen. Der Autor richtet das Augenmerk auf vier Schwerpunkte: 1. Aktuelle Theorien des selbstgesteuerten Lernens (z. B. Erkenntnisse der Gehirnforschung und Theorien der Selbstregulation); 2. Maßnahmen zur Förderung der Selbststeuerung (z. B. problemlösendes und forschendes Lernen); 3. Der Umgang mit guten und schlechten Gewohnheiten; 4. Empfehlungen zur Überwindung der Kluft zwischen Wissen und Handeln - die Lücke zwischen dem, was wir wollen, und dem, was wir tun. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.07.2024 |
Citation | Konrad, Klaus: Selbstgesteuertes Lernen neu denken. Mit neuen Konzepten von der Lehrersteuerung zum Schülerhandeln. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 280 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302184 - DOI: 10.25656/01:30218; 10.3262/978-3-7799-7903-6 |