search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erfahrung, Wissen, Handeln. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik
Authors
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 321 S.
Document  (1.457 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-8321-7; 978-3-7799-8322-4; 978-3-7799-8320-0; 9783779983217; 9783779983224; 9783779983200
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Zeichen der Inklusion hat die Heil- und Sonderpädagogik einerseits an Bedeutung gewonnen, andererseits ist sie Gegenstand zum Teil harscher Kritik. Vor diesem Hintergrund befassen sich die Autoren mit Grundlagenproblemen der Disziplin, die anhand des Begriffsdreiecks Erfahrung, Wissen und Handeln diskutiert werden. Das Buch entfaltet zunächst eine ausführliche grundlagentheoretische Kritik an der evidenzbasierten Sonderpädagogik sowie konstruktivistisch-dekonstruktiven Theorieansätzen. Darauf aufbauend entwickelt es eine phänomenologisch, kulturwissenschaftlich und ethisch konturierte Reflexionsmatrix, die es ermöglicht, die Heil- und Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft neu zu fassen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.07.2024
CitationDederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handeln. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 321 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302266 - DOI: 10.25656/01:30226; 10.3262/978-3-7799-8321-7
export files

share content at social platforms