details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302266
DOI: 10.25656/01:30226; 10.3262/978-3-7799-8321-7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302266
DOI: 10.25656/01:30226; 10.3262/978-3-7799-8321-7
Title |
Erfahrung, Wissen, Handeln. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik |
---|---|
Authors |
Dederich, Markus ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 321 S. |
Document | full text (1.457 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Pädagogik; Inklusion; Erziehungswissenschaft; Evidenz; Phänomenologie; Sonderpädagogik; Disziplin <Wissenschaft>; Begriff; Erfahrung; Wissen; Handlung; Grundlagen; Problem; Reflexion <Phil>; Kritik |
sub-discipline | Special Education Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8321-7; 978-3-7799-8322-4; 978-3-7799-8320-0; 9783779983217; 9783779983224; 9783779983200 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Zeichen der Inklusion hat die Heil- und Sonderpädagogik einerseits an Bedeutung gewonnen, andererseits ist sie Gegenstand zum Teil harscher Kritik. Vor diesem Hintergrund befassen sich die Autoren mit Grundlagenproblemen der Disziplin, die anhand des Begriffsdreiecks Erfahrung, Wissen und Handeln diskutiert werden. Das Buch entfaltet zunächst eine ausführliche grundlagentheoretische Kritik an der evidenzbasierten Sonderpädagogik sowie konstruktivistisch-dekonstruktiven Theorieansätzen. Darauf aufbauend entwickelt es eine phänomenologisch, kulturwissenschaftlich und ethisch konturierte Reflexionsmatrix, die es ermöglicht, die Heil- und Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft neu zu fassen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.07.2024 |
Citation | Dederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handeln. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 321 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302266 - DOI: 10.25656/01:30226; 10.3262/978-3-7799-8321-7 |