search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"?
Authors
SourceBielefeld : wbv Publikation 2024, 189 S. - (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; 38)
Document  (3.607 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7648-5; 978-3-7639-7647-8; 9783763976485; 9783763976478
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Grundschule erweitern Kinder ihren Wortschatz enorm. Dabei spielt besonders das Lesen eine große Rolle: In Texten stoßen sie auf Wörter, die sie noch nicht kennen. Welche Strategien und Hinweise nutzen sie, um die Bedeutung der unbekannten Wörter zu erschließen? Wie erfolgreich sind sie dabei? Die Autorinnen präsentieren Daten von 55 Drittklässler:innen, denen ein Text mit unbekannten Wörtern vorgelegt wurde, um zu sehen, welche Informationen die Kinder nutzen, um diese «Leerstellen» mit Bedeutung zu füllen. Da die Studie im Rahmen eines größeren Leseprojekts durchgeführt wurde, können die Ergebnisse der Inferenzprozesse auch mit den allgemeinen Wortschatz- und Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verbindung gebracht werden. Aus den Ergebnissen werden einige Empfehlungen formuliert, wie Lehrkräfte Primarschulkinder beim Leseverstehen und bei der Wortschatzentwicklung unterstützen können. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.07.2024
CitationJuska-Bacher, Britta; Brugger, Ladina; Lingg, Martina: Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"? Bielefeld : wbv Publikation 2024, 189 S. - (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302289 - DOI: 10.25656/01:30228; 10.3278/9783763976485
export files

share content at social platforms