search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Additive Inklusion? Inklusiver Fachunterricht als autonomes Interaktionssystem im Regelunterricht
Author
SourceWilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 153-169
Document  (1.270 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Den Schwerpunkt des Beitrags soll eine komparative Analyse von zwei videographierten Sequenzen inklusiven Deutschunterrichts bilden, die mithilfe der Dokumentarischen Methode mit dem Fokus auf soziale und fachliche Teilhabeprozesse ausgewertet wurden. Auf der Grundlage dieser Analyse werden zwei exkludierende Modi inklusiven Unterrichts vorgestellt, die sich auf der Basis habitualisierter Differenzkonstruktionen additiv zum simultan ablaufenden Regelunterricht manifestieren. Diese Modi exkludierender Unterrichtspraxis weisen dabei jeweils eigene Routinen in Bezug auf Fachlichkeit, Zeitstruktur sowie Räumlichkeit auf. Diese Routinen sollen in einem letzten Schritt deutschdidaktisch reflektiert werden, indem an die rekonstruierten sozialen und fachlichen Teilhabe- bzw. Ausschlussprozesse angeschlossen wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.07.2024
CitationLudwig, Johannes: Additive Inklusion? Inklusiver Fachunterricht als autonomes Interaktionssystem im Regelunterricht - In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 153-169 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304195 - DOI: 10.25656/01:30419; 10.35468/6098-10
export files

share content at social platforms