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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306422
DOI: 10.25656/01:30642; 10.19211/KUP9783862199136
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306422
DOI: 10.25656/01:30642; 10.19211/KUP9783862199136
Title |
Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV). Eine qualitative Untersuchung bei LiV der Wirtschafts- und Berufspädagogik |
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Author | Pfannkuche, Jens |
Source | Kassel : kassel university press 2015, 375 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2013) |
Document | full text (9.263 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Kognitionspsychologie; Selbstreflexion; Lehrer; Lehrerausbildung; Studienseminar; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Referendariat; Codierung; Transkription; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86219-913-6; 978-3-86219-912-9; 9783862199136; 9783862199129 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Diese Studie beschäftigt sich mit den Handlungsplänen angehender Lehrender (LiV) sowie mit deren Bedeutsamkeit für den Professionalisierungsprozess. Die Untersuchung wird einerseits auf Grundlage der Auswertung kognitions-, handlungs-, entscheidungspsychologischer und professionstheoretischer Forschungsergebnisse und andererseits anhand einer [...] dreistufigen Analyse (Videografie, Nachträgliches Lautes Denken sowie leitfadengestützte Einzelinterviews) entfaltet. Der Autor liefert [...] Material, das belegt, wie und warum LiV vor allem lehrerzentrierte Unterrichtspläne bevorzugen und dass sie diese fast nur an folgenlosen Stellen öffnen, um Fremderwartungen zu erfüllen. Aus fachdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive werden eine irritierend unreflektierte Übernahme inhaltlicher Thematisierungen sowie die Kaschierung tradierter Rollenmuster deutlich. Die Ausbildungsbemühungen bleiben praktisch folgenlos. Ziel ist es darum, zu identifizieren, welche Kognitionen und Prozesse für diese teils paradoxen Unterrichtspläne verantwortlich sind, inwieweit gängige Lehrerausbildungspraktiken/-interventionen darauf Einfluss nehmen können und welche Maßnahmen zur Qualitätssteigerung gegebenenfalls entwickelt werden sollten. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 01.07.2025 |
Citation | Pfannkuche, Jens: Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV). Eine qualitative Untersuchung bei LiV der Wirtschafts- und Berufspädagogik. Kassel : kassel university press 2015, 375 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2013) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306422 - DOI: 10.25656/01:30642; 10.19211/KUP9783862199136 |