search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV). Eine qualitative Untersuchung bei LiV der Wirtschafts- und Berufspädagogik
Author
SourceKassel : kassel university press 2015, 375 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2013)
Document  (9.263 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86219-913-6; 978-3-86219-912-9; 9783862199136; 9783862199129
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Diese Studie beschäftigt sich mit den Handlungsplänen angehender Lehrender (LiV) sowie mit deren Bedeutsamkeit für den Professionalisierungsprozess. Die Untersuchung wird einerseits auf Grundlage der Auswertung kognitions-, handlungs-, entscheidungspsychologischer und professionstheoretischer Forschungsergebnisse und andererseits anhand einer [...] dreistufigen Analyse (Videografie, Nachträgliches Lautes Denken sowie leitfadengestützte Einzelinterviews) entfaltet. Der Autor liefert [...] Material, das belegt, wie und warum LiV vor allem lehrerzentrierte Unterrichtspläne bevorzugen und dass sie diese fast nur an folgenlosen Stellen öffnen, um Fremderwartungen zu erfüllen. Aus fachdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive werden eine irritierend unreflektierte Übernahme inhaltlicher Thematisierungen sowie die Kaschierung tradierter Rollenmuster deutlich. Die Ausbildungsbemühungen bleiben praktisch folgenlos. Ziel ist es darum, zu identifizieren, welche Kognitionen und Prozesse für diese teils paradoxen Unterrichtspläne verantwortlich sind, inwieweit gängige Lehrerausbildungspraktiken/-interventionen darauf Einfluss nehmen können und welche Maßnahmen zur Qualitätssteigerung gegebenenfalls entwickelt werden sollten. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.07.2025
CitationPfannkuche, Jens: Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV). Eine qualitative Untersuchung bei LiV der Wirtschafts- und Berufspädagogik. Kassel : kassel university press 2015, 375 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2013) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306422 - DOI: 10.25656/01:30642; 10.19211/KUP9783862199136
export files

share content at social platforms