search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule. Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik
Author
SourceKassel : kassel university press 2014, 333 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2013)
Document  (6.963 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86219-695-1; 978-3-86219-694-4; 9783862196951; 9783862196944
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Eine effiziente Klassenführung und ein unterstützendes Unterrichtsklima gelten als Basisdimensionen guten Unterrichts. Ihnen wird eine hohe Bedeutung sowohl für die Leistungs- als auch für die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern zugeschrieben. Dass es sich bei den beiden Merkmalen um fachübergreifend gültige Merkmale handelt, wird vielfach behauptet, jedoch bislang kaum empirisch geprüft. Unter Berücksichtigung bisheriger videobasierter Studien und aktueller Forschungsergebnisse zur Unterrichtsqualität in der Grundschule zielt die vorliegende Studie im Projekt PERLE (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern) darauf ab, die Klassenführung und das Unterrichtsklima im Anfangsunterricht reliabel, mithilfe eines neu entwickelten hoch inferenten Ratingsystems, zu erfassen und hinsichtlich ihrer Ausprägungen in den Fächern Deutsch (1. Schuljahr) und Mathematik (2. Schuljahr) zu beschreiben. Es können keine Unterschiede in der Höhe der Ausprägungen zwischen den Fächern / Schuljahren bestätigt werden. Im Rahmen der Studie werden für das jeweilige Fach zusätzlich die Wirkungen der beiden Unterrichtsqualitätsmerkmale auf die Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung untersucht. (DIPF/Orig.)
additional URLs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.04.2025
CitationGabriel, Katrin: Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule. Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik. Kassel : kassel university press 2014, 333 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2013) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306501 - DOI: 10.25656/01:30650
export files

share content at social platforms