details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306680
DOI: 10.25656/01:30668
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306680
DOI: 10.25656/01:30668
Title |
Wie regulieren Berufsschüler ihren Lernprozess? Eine empirische Untersuchung subjektiver Lernkonzepte und kognitiver Lernstrategien in der Teilzeitform der Berufsschule im Ausbildungsberuf Bürokaufmann/-frau |
---|---|
Author |
Köller, Charlotte ![]() |
Source | Kassel : kassel university press 2012, VI, 288 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2011) |
Document | full text (5.549 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Schüler; Lernprozess; Lernkonzept; Beispiel; Lernmethode; Berufsausbildung; Teilzeitberufsschule; Ausbildungsberuf; Bürokauffrau; Bürokaufmann; Regulation; Lernen; Strategie; Berufsschule; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Vocational Education and Training Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86219-217-5; 978-3-86219-216-8; 9783862192175; 9783862192168 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Im Rahmen dieser Arbeit werden inter- und intraindividuelle Unterschiede des Einsatzes kognitiver Lernstrategien bei der Bearbeitung von ökonomischen Lernaufgaben und deren Zusammenhang mit subjektiven Lernkonzepten als regulative Instanz auf das Lernverhalten untersucht. Die forschungsleitende Frage „Wie regulieren Berufsschüler ihren Lernprozess?“ wird durch die Frage „Was verstehst Du unter »Lernen«?“ um die Schülerperspektive auf das eigene Lernen und die eigene Sicht auf „guten“ Unterricht erweitert. So können Rückschlüsse auf die Regulationsmöglichkeiten der Schüler im Rahmen des selbstregulierten Lernens in der Schule gezogen werden. (DIPF/Orig.) |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:0002-32176 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.10.2024 |
Citation | Köller, Charlotte: Wie regulieren Berufsschüler ihren Lernprozess? Eine empirische Untersuchung subjektiver Lernkonzepte und kognitiver Lernstrategien in der Teilzeitform der Berufsschule im Ausbildungsberuf Bürokaufmann/-frau. Kassel : kassel university press 2012, VI, 288 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306680 - DOI: 10.25656/01:30668 |