details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308061
DOI: 10.25656/01:30806; 10.14361/9783839458464-022
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308061
DOI: 10.25656/01:30806; 10.14361/9783839458464-022
Title |
Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen |
---|---|
Authors |
Heemsoth, Tim ![]() ![]() ![]() |
Source | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 247-256. - (Pädagogik) |
Document | full text (504 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Barrierefreiheit; Schulhof; Schulhofgestaltung; Inklusion; Lernumgebung; Lehramtsstudent |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag präsentiert einen theoretischen Rahmen zum Lerngegenstand Barrierefreiheit auf dem Schulhof. Im ersten Teil erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Barrierefreiheit und die Vorstellung eines Analyseansatzes, der es ermöglicht, diese anhand spezifischer Prinzipien systematisch zu erfassen. Im zweiten Teil wird das didaktisch-methodische Konzept des beispielbasierten Lernens vorgestellt, das besonderes Potenzial für an Prinzipien orientierte Lerngegenstände bietet. Auf Grundlage dieser theoretischen Verortungen wird anschließend eine Lernumgebung beschrieben, in der angehende Lehrkräfte Schulhöfe mittels 360°-Videos autonom am PC erkunden und Expert:innen Urteile zur Barrierefreiheit nachvollziehen. Abschließend werden zukünftige Forschungslinien und zentrale Fragestellungen im Hinblick auf die Lernumgebung aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.10.2024 |
Citation | Heemsoth, Tim; Bükers, Frederik: Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 247-256. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308061 - DOI: 10.25656/01:30806; 10.14361/9783839458464-022 |