search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen
Authors
SourceSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 247-256. - (Pädagogik)
Document  (504 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag präsentiert einen theoretischen Rahmen zum Lerngegenstand Barrierefreiheit auf dem Schulhof. Im ersten Teil erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Barrierefreiheit und die Vorstellung eines Analyseansatzes, der es ermöglicht, diese anhand spezifischer Prinzipien systematisch zu erfassen. Im zweiten Teil wird das didaktisch-methodische Konzept des beispielbasierten Lernens vorgestellt, das besonderes Potenzial für an Prinzipien orientierte Lerngegenstände bietet. Auf Grundlage dieser theoretischen Verortungen wird anschließend eine Lernumgebung beschrieben, in der angehende Lehrkräfte Schulhöfe mittels 360°-Videos autonom am PC erkunden und Expert:innen Urteile zur Barrierefreiheit nachvollziehen. Abschließend werden zukünftige Forschungslinien und zentrale Fragestellungen im Hinblick auf die Lernumgebung aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
is part of:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.10.2024
CitationHeemsoth, Tim; Bükers, Frederik: Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 247-256. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308061 - DOI: 10.25656/01:30806; 10.14361/9783839458464-022
export files

share content at social platforms