details
| Title |
Pädagogik in der DDR. Eine Wissenschaft auf dem Prüfstand |
|---|---|
| Author |
Cloer, Ernst |
| Source | Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 38-49 |
| Document | full text (921 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungsziel; Bildungsforschung; Lehrerbildung; Sozialismus; Widerstand <Pol>; Wissenschaft; Kritik; Deutschland-DDR |
| sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1995 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | In einem längerfristig geplanten Forschungsprojekt geht es dem Verfasser um eine Klärung der Frage, ob und wie sich in der Erziehungswissenschaft der DDR und insbesondere in der universitären Lehrerbildung neben den bekannten Formen und Tendenzen einer affirmativen, dogmatischen Theorie auch reflektierende, kontrovers artikulierte Ansätze haben behaupten können. Wie aussichtsreich eine solche Fragestellung ist, macht dieser Aufsatz am Beispiel der Pädagogischen Fakultät der Universität Halle deutlich. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 06.11.2025 |
| Citation | Cloer, Ernst: Pädagogik in der DDR. Eine Wissenschaft auf dem Prüfstand - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 38-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310719 - DOI: 10.25656/01:31071 |