details
| Title |
Die Profiloberstufe an einer Gesamtschule. Intentionen und erste Erfahrungen |
|---|---|
| Author | Ilsemann, Cornelia von |
| Source | Die Deutsche Schule 87 (1995) 3, S. 327-338 |
| Document | full text (600 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Gymnasiale Oberstufe; Profiloberstufe; Oberstufenreform; Gesamtschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Kurssystem; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Mitbestimmung |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1995 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die Max-Brauer-Schule in Hamburg praktiziert seit mehr als zwei Jahren ein verändertes Modell einer gymnasialen Oberstufe. In ihr werden jeweils vier Kurse (zwei Leistungskurse und zwei Grundkurse) zu einem Profil gebündelt, in dem fächerübergreifend und projektorientiert zu einem Schwerpunkt gelernt werden kann. Der vorliegende Praxisbericht beschreibt die Grundideen und erste praktische Erfahrungen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 17.11.2025 |
| Citation | Ilsemann, Cornelia von: Die Profiloberstufe an einer Gesamtschule. Intentionen und erste Erfahrungen - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 3, S. 327-338 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310944 - DOI: 10.25656/01:31094 |